Carnevalverein Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959

Aktuelles

Absage aller öffentlichen Karnevalsveranstaltungen in Boppard

Freitag, 30. Oktober 2020, 17:30 Uhr

In den nächsten Tagen wird in der lokalen Presse zu lesen sein, dass die Bopparder Karnevalsvereine alle öffentlichen Veranstaltungen und Umzüge absagen. Das ist in Anbetracht der derzeitigen und zu erwartenden Einschränkungen sicher die einzig mögliche und verantwortungsvolle Entscheidung. Es wird also keine Veranstaltungen geben können, die im gewohnten Rahmen stattfinden können.

Nichts desto trotz möchten wir den Karneval so feiern, wie es in der dann aktuellen Situation möglich, erlaubt und zu verantworten ist. Der CV verfolgt schon seit einiger Zeit die Idee, eine Außenveranstaltung für geladene Aktive des Vereins durchzuführen. Hierbei wird es auch die Möglichkeit geben, auf einer Bühne aufzutreten. Weitere Informationen hierzu folgen zu gegebener Zeit.

Nachfolgend der Wortlaut der gemeinsamen Presseerklärung der Bopparder Karnevalsvereine:

Absage aller öffentlichen Karnevalsveranstaltungen in Boppard
Viele haben es schon befürchtet, nun ist es beschlossen: es wird dieses Jahr keine Karnevalsession in Boppard geben.
In einem Treffen der 6 Vereine sind alle Verantwortlichen überein gekommen, dass angesichts der aktuell rasant steigenden Zahlen in der kalten Jahreszeit die Sicherheit der Besucher und Vereinsmitglieder nicht gewährleistet werden kann. Hinzu kommt, dass Treffen und Trainings von Tanzgruppen angesichts der aktuellen Beschränkungen nicht möglich sein werden.
Nach dem bekannten „Baudobrigas Abendumzug“ trifft es somit nun auch die Sessionseröffnung der Bopparder Vereine am 11.11. , deren Karnevalssitzungen im kommenden Februar sowie, Stand heute, auch den Karnevalsumzug in Bad Salzig.
Diese Entscheidung ist den Vereinen nicht leicht gefallen, hat doch die rheinische Fassenacht eine lange Tradition. Über die Kinder- und Jugendgruppen pflegen hunderte Kinder in der ganzen Region den Tanzsport als Hobby und Sport. Und wer soll der Lokalpolitik auf die Finger schauen, wenn nicht die Protokoller? Wer soll für einen Abend die Sorgen vergessen lassen wenn nicht die Büttenredner?
Keine Frage, die Show wird weitergehen. In der Session 2021/2022. Und dann gibt es sicherlich viel zu erzählen.

Text des Artikels von Jenni Hachmer, KG Bälzer Knorrköpp

Die Proben der CV-Gruppen ruhen seit einigen Tagen

Freitag, 30. Oktober 2020, 00:32 Uhr

Aufgrund der aktuellen Infektionsrisiken im Stadtbereich Boppard hat der CV die Proben seiner Gruppen seit einigen Tagen unterbrochen. Das ist zwar sehr schade, aber zur Zeit ist es wichtig, dass wir keine unnötigen neuen Infektionssituationen herbeiführen. Vielleicht kann es ja in 2-3 Wochen mit den Proben weitergehen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Das Motto der Session steht fest

Montag, 28. September 2020, 02:09 Uhr

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich am Schluss doch eine deutliche Mehrheit für das Motto der nächsten Session entschieden. Es lautet:

Corona, Virus, Pandemie -
Salziger Karneval wie noch nie!

Wir freuen uns über die rege Beteiligung bei der Mottowahl!

Die Gruppe "Salissa" beginnt mit den Proben

Donnerstag, 10. September 2020, 00:15 Uhr

Seit letztem Sonntag probt auch die Gruppe Salissa auf dem Schulhof der Grundschule in Bad Salzig. Damit nutzen über 100 Aktive des CV die Gelegenheit, sich auch unter den Rahmenbedingungen der Pandemie auf die kommende Session vorzubereiten.

Seit 2 Jahren begeistert die neue Gruppe des CV das Publikum. Hier gibt es mehr Informationen zu der Gruppe "Salissa"

Die Vereins-Chronik des CV

Samstag, 5. September 2020, 23:23 Uhr

Als Vorboten zur Vereins-Chronik, deren Fertigstellung nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen sollte, wird ab und an ein Bild aus den letzten 61 Jahren der Vereinsgeschichte veröffentlicht.

Mitglieder, die bei der Fertigstellung der Vereins-Chronik gerne mitarbeiten würden, können sich bitte unter 0171 33 54826 beim Vorsitzenden des CV melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung, damit die Chronik druckreif wird!

Viele zufällig ausgewählte Fotos aus dem riesigen Bilderarchiv des CV finden Sie hier

Die Bambinis sind los...

Montag, 31. August 2020, 23:30 Uhr

Am Montag, dem 31.08.2020 begannen auch unsere jüngsten Aktiven im Alter von ca. 4-6 Jahren mit den Proben für die kommende Session. Die 15 Nachwuchs-Tänzerinnen trafen sich zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung und waren sicher sehr gespannt, was denn zu welcher Musik geübt werden sollte.

An dieser Stelle soll noch nicht zu viel verraten werden, aber die Trainerinnen Carina Betzing und Yvonne Bock waren mit der ersten Übungsstunde schon sehr zufrieden. Nächste Woche geht es weiter und alle freuen sich schon drauf!

Das Miniballett beginnt mit den Proben

Sonntag, 30. August 2020, 01:16 Uhr

Nach den tollen Auftritten in den letzten Jahren, wir erinnern uns z.B. an "Arielle", "Bibi und Tina", "Starlight-Express", "Aladdin" sowie "Harry Potter", begann das Miniballett mit den diesjährigen Proben. Das auch hierbei die Abstands- und Hygieneregeln umgesetzt werden, darauf achten die Akteure und ihre Trainerin Staaden-Schönerstedt. Die 11 Aktiven hatten sichtlich ihren Spaß und freuen sich schon auf die nächste Woche.

Das Showballett des CV trainiert gut gelaunt

Donnerstag, 20. August 2020, 00:50 Uhr

Auch das Showballett des CV trainierte schon zum zweiten Mal mit viel Spaß in unserer neuen Ersatz-Narrhalla in der Grundschule Bad Salzig. Unter der Leitung von Vanessa Kahl und Lisa Stade entsteht hier ein Tanz, der sicher wieder alle Zuschauer begeistern wird.

Da das Showballett erst um 20:00 Uhr mit den Proben beginnt, musste das Problem der zunehmenden Dunkelheit gelöst werden, was dann auch zur Zufriedenheit aller Beteiligten mit überschaubarem Aufwand gelang.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Leitung der Grundschule und des Kindergartens Bad Salzig für die Unterstützung.

Erste Probe des Kinderballetts

Mittwoch, 19. August 2020, 23:42 Uhr

Zur ersten Probe für die neue Session trafen sich die Aktiven des Kinderballetts auf dem Schulhof der Grundschule. Nach der Einweisung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Alfred Fuchs und die Trainerinnen Elena Bock und Michaela Mallmann ging es dann sofort los - natürlich immer unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. Schließlich ist unser aller Gesundheit unser wertvollstes Gut!

Während der Probe wurden die Eltern unserer jüngsten Gardetänzerinnen über die Rahmenbedingungen der Proben informiert. Natürlich wurde auch darüber gesprochen, welchen Einfluss denn die Pandemie auf die kommende Session konkret haben könnte. Nun - das weiß zur Zeit niemand, aber auf jeden Fall konnten sich alle Anwesenden davon überzeugen, dass das Training nicht nur Spaß macht, sondern der Fortschritt auch schon in der ersten Stunde deutlich zu sehen ist. Macht weiter so!

Informationsgespräch mit unseren Trainer(innen)

Mittwoch, 19. August 2020, 01:05 Uhr

Am Montag, dem 17. August 2020 trafen sich die Trainer(innen) der CV-Gruppen sowie einige Vorstandsmitglieder zu einem Informationsgespräch. Es ging natürlich um die nächste Session und um die Probemöglichkeiten, die sich unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie ergeben.

Obwohl natürlich niemand in die Zukunft sehen kann, verständigten sich die Anwesenden darauf, dass die Proben für die nächste Session aufgenommen und fortgesetzt werden - immer natürlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsbestimmungen. Auch die eine oder andere Idee für den Fall der Fälle wurde vorgestellt und diskutiert. Wir werden sehen, was möglich sein wird.

Das Jugendballett trainiert...

Freitag, 24. Juli 2020, 00:24 Uhr

Schon seit einer Woche probt das Jugendballett zunächst ihren Gardetanz auf dem Schulhof der Grundschule in Bad Salzig. Das ist in der Corona-Zeit eine gute Möglichkeit, sich unter den Rahmenbedingungen der Pandemie trotzdem auf die kommende Session vorzubereiten. Natürlich achten alle auf Abstände und die Hygienevorschriften und, wie ich mich überzeugen konnte, kommt der Spaß an der Sache hierbei nicht zu kurz.

Durch die Ferienzeit ist das Ballett zwar nicht vollzählig, aber ein Anfang ist gemacht. Danke an euch und eure Trainerinnen!

Treffen der Bopparder Karnevalsvereine

Donnerstag, 23. Juli 2020, 00:53 Uhr

Am 20.07.2020 haben sich die Vorstände der Bopparder Karnevalsvereine getroffen, um über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen zu beraten. Alle waren sich letztendlich einig, dass zu diesem Zeitpunkt Aussagen über die Veranstaltungen der kommenden Session noch nicht konkret gemacht werden können. Wir halten demnach Veranstaltungen in der kommenden Session nicht für unmöglich und werden uns am 30. Oktober 2020 nochmals treffen, um auf Grundlage der dann geltenden Regeln das weitere Vorgehen zu besprechen.

Auf jeden Fall werden wir in Bad Salzig den Karneval in der dann möglichen Form feiern und damit können wir unseren Aktiven sagen: "Die Proben sind sicher nicht umsonst!" Da müssen wir gemeinsam das Beste draus machen, und das werden wir auch!

Neue Aktivenseite online

Donnerstag, 9. Juli 2020, 00:30 Uhr

Die seit dem Jahr 2018 gegründete Gruppe "Salissa" hat jetzt eine eigene Aktivenseite auf unserer Webseite.

Corona-Update

Montag, 1. Juni 2020, 14:27 Uhr

inzwischen gilt bis zum 9. Juni eine neue Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz bzgl. der Corona-Pandemie. Es handelt sich hierbei um die Achte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (8. CoBeLVO) vom 25. Mai 2020
Leider werden in der Verordnung Vereine nicht zielgerichtet adressiert. Aus aktueller Sicht sehen wir noch keine Möglichkeit für Versammlungen/Treffen oder gar Trainings in unserem Bereich. Zwar sind Veranstaltungen im Freien bis zu 100 Personen erlaubt, jedoch an sehr hohe Anforderungen für die Durchführenden geknüpft, die wir nicht sicherstellen können.

Nach ersten Informationen wird es ab dem 10. Juni neue Möglichkeiten geben, die wir zeitgerecht bekanntgeben. Unter anderem soll die Nutzung der öffentlichen Räume unter Auflagen wieder gestattet werden (jedoch zunächst mit stark limiterter Personenzahl).

Was ist mit der nächsten Session?

Samstag, 16. Mai 2020, 23:46 Uhr

Die Rheinischen Karnevals-Korporationen haben nach ihrer Sondersitzung am 15. Mai 2020 ihren Mitgliedsvereinen empfohlen, die Veranstaltungen der nächsten Session bereits jetzt abzusagen.

Da die erste Veranstaltung des CV für Samstag, den 23. Januar 2021 geplant ist, werden noch 252 Tage bis zu diesem Termin vergehen. Auch wenn natürlich insbesondere unsere zahlreichen Tanzgruppen vorher einige Monate zum Trainieren benötigen, halten wir es für verfrüht, jetzt alles abzusagen. Schließlich freuen sich alle Aktiven und Besucher auf die Veranstaltungen.

Wir denken zwar auch, dass es sein kann, dass wir in Anbetracht einer noch bestehenden Ansteckungsgefahr ohne medizinisches Gegenmittel die Fastnacht nicht so feiern können, wie wir es bisher gewohnt sind, möchten aber die weitere Entwicklung abwarten. Wir können uns da noch Zeit lassen und gehen erstmal davon aus, dass es auch in der kommenden Session heißt: "Grün-Weiße Sterne steh'n, werden nie untergeh'n"!

Zunächst werden wir den Zeitpunkt abpassen, um unsere überfällige Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes und natürlich auch einer Diskussion über die bevorstehende Session durchzuführen. Wir rechnen mit einem Termin in der zweiten Juni-Hälfte und werden hierzu natürlich zeitgerecht einladen.

Die Mitgliederversammlung wird verschoben

Mittwoch, 6. Mai 2020, 23:36 Uhr

Die, für den 15. Mai angekündigte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes, kann wegen der noch gültigen Kontaktbeschränkungen leider nicht stattfinden.

Wir werden einen anderen Termin finden, zeitig darauf hinweisen und natürlich auch fristgerecht hierzu einladen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein Motto für die nächste Session. Gerne nehmen wir Anregungen per E-Mail entgegen.

Wir sehen uns und bitte: "Bleibt alle gesund"!

Zuwachs bei den bemalten Steinen in Boppard

Sonntag, 19. April 2020, 23:41 Uhr

Die inzwischen ca. 70 Meter lange Kette der bunten Steine an der Fähre in den Bopparder Rheinanlagen erhielt heute Zuwachs aus Bad Salzig.

Der von unserer Aktiven Anna Weinand bemalte Stein trägt die Aufschrift des CV Grün-Weiß Bad Salzig, den Till, sowie den Text des Refrains der Grün-Weißen Sterne. Anna, wir danken dir für die Initiative und sind uns sicher, dass dieser Stein noch vielen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Frohe Ostern

Sonntag, 12. April 2020, 01:40 Uhr

Trotz der angespannten Corona-Krise wünschen wir allen Freunden und Gönnern des CV ein frohes Osterfest.

Vielleicht können die Vorboten des Frühlings und das derzeit tolle Wetter dazu beitragen, etwas positiver in die Zukunft zu blicken. Gemeinsam schaffen wir das. Haltet den notwendigen Abstand, schützt euch und andere, so gut es geht und bleibt gesund!

Corona-Pandemie/Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung

Mittwoch, 18. März 2020, 00:55 Uhr

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises eine Allgemeinverfügung erlassen, die weitreichende Schutzmaßnahmen vorsieht. Die Verfügung hat eine Gültigkeit ab dem morgigen 18. März 2020 bis zum 19. April 2020.

Wir möchten insbesondere auf Punkt 5.a hinweisen ("Verboten sind Zusammenkünfte in Vereinen <...>"). Dies betrifft unter anderem jegliche Trainings oder Treffen sonstiger Art (Nach-/Vorbesprechungen, Feiern, Vorstandssitzungen, etc.). Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Ausklang der Session beim Heringsessen

Dienstag, 25. Februar 2020, 23:45 Uhr

Ca. 100 gut gelaunte Aktive des CV trafen sich am heutigen Dienstag zum Abschluss der Session beim gemeinsamen Heringsessen in der Perle am Rhein. Hier wurde nicht nur über die tollen vergangenen Veranstaltungen geredet und über die eine oder andere lustige Begebenheit gelacht, sondern vielleicht auch schon erste Ideen für die Session 2020/2021 entwickelt. Da das Glongert-Sextett in diesem Jahr nach Jahrzehnten zum letzten Mal aufgetreten ist, bedankten sich die Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus.

Der Dank des Vorstandes gilt allen Aktiven, die zum Gelingen der fantastischen Veranstaltungen beigetragen haben. Jetzt ist sicher ein paar Wochen Pause angesagt, aber wie heißt es so treffend: "Nach der Session ist Vor der Session!"

Weitere Bilder finden Sie in unserem Bilderarchiv.


Bilder vom Umzug in Bad Salzig

Sonntag, 23. Februar 2020, 13:16 Uhr

Inzwischen wurden alle Bilder vom Umzug in Bad Salzig in den Bilderalben bereitgestellt.

Nachlese der Bad Salziger Sitzungen

Mittwoch, 19. Februar 2020, 23:01 Uhr

In der aktuellen Ausgabe von "Boppard im Blick" werden dank der Initiative von Eric Fischer sowohl die tollen Kostümsitzungen als auch die mehr als gelungene Jugendsitzung des CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959 nochmals ausgiebig in Wort und Bild wiedergegeben.

Durchhalten - bis zum Schluss der Veranstaltungen

Montag, 17. Februar 2020, 02:02 Uhr

Nach der Jugendsitzung und vor den Veranstaltungen der 3. Nachbarschaft, der Bad Salziger Möhnen und der Veranstaltung nach dem Salziger Umzug musste das Ägidiusheim gereinigt und übergeben werden. Auch mussten alle Utensilien wieder in den Fundus des CV. Und auch die CV-Treppe, der Tanzboden und der Vorbau für den Elferrat musste abgebaut werden. Und da waren noch die übriggebliebenen Requisiten von den Auftritten. Auch diese mussten raus aus dem Ägidiusheim...

Das war, nach der Übernahme des Ägidiusheims eigentlich der arbeitsreichste Tag, der leider allerdings von der zahlenmäßig geringsten Anzahl an Helfern gestemmt werden musste. Deshalb geht ein besonderer Dank an diese Helfer (Simon: Danke, für den Anhänger), die bis zum Schluss mitgeholfen haben!

Weitere Bilder von der Generalprobe der Jugendsitzung

Montag, 17. Februar 2020, 01:29 Uhr

Inzwischen wurden weitere Bilder von der Generalprobe der Jugendsitzung veröffentlicht, die insbesondere die Gruppen der Bambinis und des Miniballetts in ihren Kostümen zeigen.

Hier geht es zu den Bildern.

Artikel und Bilder Jugendsitzung

Sonntag, 16. Februar 2020, 13:43 Uhr

Der Artikel von Beate Kragl zu unserer gestrigen Jugendsitzung steht nun zum Lesen bereit. Erste Fotos sind im Bilderarchiv zu finden, weitere folgen in Kürze.

© 2002-2020 CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959
Realisierung durch fusoft