Carnevalverein Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959

Aktuelles

Trauer um Manfred Kamp

Dienstag, 16. März 2021, 21:53 Uhr

Leider mussten wir erfahren, dass unser Ehrenmitglied Manfred Kamp im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Als Vereinsvorsitzender, Sitzungspräsident und Präsident des Elferrats wird er uns immer in guter Erinnerung bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Danke, danke, danke, lieber Manni!

Virtueller Rosenmontagszug der RKK

Dienstag, 16. Februar 2021, 22:18 Uhr

Sessionsabschluss mit dem Heringsessen

Dienstag, 16. Februar 2021, 11:11 Uhr

Ja, das war sie, die außergewöhnliche Session 2020/21. Wir mussten auf viel Gewohntes und Liebgewonnenes verzichten und auch mussten wir viel improvisieren. Sicher ist, dass uns diese Session noch lange im Gedächtnis bleiben und hoffentlich auch einmalig bleiben wird.

Mit über 100 Aktiven begehen wir am heutigen Fastnachtsdienstag noch ein abschließendes virtuelles Heringsessen und wir werden heute an unsere erwachsenen Aktiven noch einen Link zu einer Überraschung versenden.

Wir wünschen Euch viel Spaß und: bleibt gesund!

"Corona, Virus, Pandemie -
Salziger Karneval, wie noch nie
"

Aktive schicken Bilder mit ihren Orden

Dienstag, 16. Februar 2021, 00:37 Uhr

In unserem Bilderalbum sind Fotos von Aktiven mit ihrem Sessionsorden. Wir danken für die Übersendung der Bilder!

Virtueller Rosenmontagszug der RKK

Montag, 15. Februar 2021, 03:33 Uhr

Der CV Grün-Weiß Bad Salzig ist dabei, beim ersten virtuellen Rosenmontagszug der Rheinischen Karnevalskorporationen (RKK). Schön, dass es so viele Initiativen gibt, unseren Karneval auch in diesen schweren Zeiten zu feiern und hoch zu halten.

Ab 11:11 können Sie an dem virtuellen Rosenmontagszug teilnehmen. Wir wünschen hierbei viel Spaß!

Bilder von den Dreharbeiten der Ersten Online-Kostümsitzung

Sonntag, 14. Februar 2021, 01:26 Uhr

Bei den Dreharbeiten für unsere erste Online-Kostümsitzung mussten die zu dieser Zeit geltenden Hygienevorschriften immer unbedingt eingehalten werden. Deshalb gestalteten sich die Aufnahmen als teilweise sehr schwierig und aufwendig.

Obwohl wir nicht von allen Drehorten Bilder zur Verfügung haben, können Sie in unserem Bilderalbum von den Dreharbeiten sehen, wie es da zuging. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die bei der Erstellung der Videos mitgewirkt haben.

Heute ist kein Umzug

Samstag, 13. Februar 2021, 13:02 Uhr

Jeder weiß es, doch der Wettergott hat es wohl nicht mitbekommen und lässt wieder 7 Sonnen über Bad Salzig scheinen. Schön, dass viele Bad Salziger ein bisschen karnevalistisch geschmückt haben.
Hier geht es zu unseren Bilder von Bad Salzig ohne Umzug.

Auslosung von 3*2 Eintrittskarten

Samstag, 6. Februar 2021, 15:38 Uhr

Wir hatten dazu aufgerufen, uns Fotos zuschicken, die während unserer Online-Kostümsitzung entstanden sind. Unter den Einsendern haben wir jetzt ausgelost, wer jeweils 2 Eintrittskarten für eine der Sitzungen in der nächsten Session bekommt.

Die Gewinner sind:

- Kristina Eulenborn (Bad Salzig)
- Patrick Stenner (Oppenhausen)
- Tanja Dreier (Bad Salzig)

Wie gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für die rege Teilnahme.

Übrigens haben wir, wie angekündigt, die übersandten Fotos in einem eigenen Bilderalbum veröffentlicht.

Was wäre eine Sitzung ohne Zuschauer?

Samstag, 30. Januar 2021, 15:25 Uhr

Wie angekündigt startet die Erste Online-Kostümsitzung am heutigen Samstag, den 30. Januar 2021, pünktlich um 19:33 Uhr auf www.cvbadsalzig.de. Der Zugriff wird über die Startseite möglich sein.

Leider können wir in diesem Jahr nicht zusammen in unserer Narrhalla Ägidiusheim feiern. Daher starten wir einen Aufruf:

Sendet uns eure Corona-konformen Fotos, wie ihr unsere Online-Kostümsitzung schaut. Die Fotos könnt ihr per E-Mail an onlinesitzung@cvbadsalzig.de senden. Wir werden die Fotos sammeln und auf unserem Internetauftritt veröffentlichen. Unter allen Einsendungen bis zum morgigen Sonntag (31.01.2021) verlosen wir 3x 2 Eintrittskarten für die kommende Session 2021/22 - dann hoffentlich wieder live im Ägidiusheim.

Wir wünschen viel Spaß bei der Ersten Online-Kostümsitzung!

Corona, Virus, Pandemie - Salziger Karneval wie noch nie

Montag, 25. Januar 2021, 01:21 Uhr

Das Motto für die 62. Session des CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959 war aufgrund des das Jahr 2020 beherrschenden Themas schnell gefunden und steht schon seit langem fest - aber wie genau sich das „wie noch nie“ gestalten lassen würde, diese Frage war seit dem Sommer immer wieder neu überdacht worden.

Lange bestand die Hoffnung auf eine Outdoor-Veranstaltung, und solange die Wetterbedingungen und die Corona-Zahlen sowie die mit ihnen verbundenen Hygienekonzepte es zuließen, trainierten Ballette und Tanzgruppen des Vereins im Freien und bereiteten sich auf einen möglichen Auftritt vor. Spätestens Ende Oktober jedoch zeichnete sich ab, dass man diese Idee würde verwerfen müssen. Und nachdem sich Corona bedingt so vieles im gesellschaftlichen Leben und im Arbeitsbereich in den online-Bereich verlagert hat, steht jetzt auch für den CV fest: Wenn es online-Unterricht, online-Parteitage, online-Konzerte gibt - dann kann auch eine Karnevalssitzung online stattfinden!

Da das vergangene Jahr zwar vorwiegend vom Corona-Virus bestimmt, jedoch daneben durchaus auch durch das ein oder andere politische Ereignis geprägt war, brennen natürlich die aus den Sitzungen bekannten Redner darauf, ihr Publikum auch digital mit spitzer Zunge und so manchem Seitenhieb auf die Welt-, Landes- und Lokalpolitik zum Lachen zu bringen. Dazu werden (unter strenger Einhaltung aller Hygieneregeln) im Moment die Reden aufgezeichnet, ebenso wie ein aktueller Gesangsbeitrag von Roman Neyer, der in einer Sitzung des CV nicht fehlen darf. Und wie in einer live-Sitzung im Ägidiusheim wird es natürlich auch Tanzbeiträge der Garden, Ballette und Tanzgruppen geben - hierzu werden verschiedene Höhepunkte aus vergangenen Sitzungen ausgewählt.

Wenn auch in der diesjährigen Sitzung die Gemeinschaft und die Schunkelrunden in der Narrhalla leider fehlen werden, so ist doch eines sicher: Der CV wird ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles online-Programm präsentieren und grün-weiße Sterne werden auch in diesem Jahr über Bad Salzig leuchten!

Der CV lädt daher zu seiner Ersten Online-Kostümsitzung unter www.cvbadsalzig.de am Samstag, den 30. Januar 2021, ab 19:33 Uhr und jeder Zeit danach:

„Im Schiddiheim, da wär‘ es Brauch, doch online können wir es auch!“

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Applaus für unsere Aktiven

Dienstag, 19. Januar 2021, 02:06 Uhr

In den letzten Tagen haben wir insbesondere mit unseren Rednern einige Video-Aufnahmen gemacht, um auch in dieser Session aktuelle Vorträge präsentieren zu können. Das hat super geklappt und alle haben sich für unsere närrischen Zuschauer ins Zeug gelegt. Vielen Dank an Euch alle!

Das Resultat der Bemühungen können alle in Kürze auf unserer Webseite sehen. Wir freuen uns sehr darauf.

Frohe Feiertage!

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 11:04 Uhr

Der Vorstand des CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959 wünscht Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Wie unser diesjähriges Motto "Corona, Virus, Pandemie - Salziger Karneval wie noch nie!" schon aussagt, werden wir die gewohnten öffentlichen Veranstaltungen in der Session 2020/21 nicht durchführen können. Nichtsdestotrotz verfolgen wir die aktuelle Lage und werden uns im Januar nochmals melden.

Also: Feiert schön und passt auf euch auf!

Die Vereins-Chronik des CV

Montag, 14. Dezember 2020, 23:23 Uhr

Als Vorboten zur Vereins-Chronik, deren Fertigstellung nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen sollte, wird ab und an ein Bild aus den letzten 61 Jahren der Vereinsgeschichte veröffentlicht.

Mitglieder, die bei der Fertigstellung der Vereins-Chronik gerne mitarbeiten würden, können sich bitte unter 0171 33 54826 beim Vorsitzenden des CV melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung, damit die Chronik druckreif wird!

Viele zufällig ausgewählte Fotos aus dem riesigen Bilderarchiv des CV finden Sie hier

Absage aller öffentlichen Karnevalsveranstaltungen in Boppard

Freitag, 30. Oktober 2020, 17:30 Uhr

In den nächsten Tagen wird in der lokalen Presse zu lesen sein, dass die Bopparder Karnevalsvereine alle öffentlichen Veranstaltungen und Umzüge absagen. Das ist in Anbetracht der derzeitigen und zu erwartenden Einschränkungen sicher die einzig mögliche und verantwortungsvolle Entscheidung. Es wird also keine Veranstaltungen geben können, die im gewohnten Rahmen stattfinden können.

Nichts desto trotz möchten wir den Karneval so feiern, wie es in der dann aktuellen Situation möglich, erlaubt und zu verantworten ist. Der CV verfolgt schon seit einiger Zeit die Idee, eine Außenveranstaltung für geladene Aktive des Vereins durchzuführen. Hierbei wird es auch die Möglichkeit geben, auf einer Bühne aufzutreten. Weitere Informationen hierzu folgen zu gegebener Zeit.

Nachfolgend der Wortlaut der gemeinsamen Presseerklärung der Bopparder Karnevalsvereine:

Absage aller öffentlichen Karnevalsveranstaltungen in Boppard
Viele haben es schon befürchtet, nun ist es beschlossen: es wird dieses Jahr keine Karnevalsession in Boppard geben.
In einem Treffen der 6 Vereine sind alle Verantwortlichen überein gekommen, dass angesichts der aktuell rasant steigenden Zahlen in der kalten Jahreszeit die Sicherheit der Besucher und Vereinsmitglieder nicht gewährleistet werden kann. Hinzu kommt, dass Treffen und Trainings von Tanzgruppen angesichts der aktuellen Beschränkungen nicht möglich sein werden.
Nach dem bekannten „Baudobrigas Abendumzug“ trifft es somit nun auch die Sessionseröffnung der Bopparder Vereine am 11.11. , deren Karnevalssitzungen im kommenden Februar sowie, Stand heute, auch den Karnevalsumzug in Bad Salzig.
Diese Entscheidung ist den Vereinen nicht leicht gefallen, hat doch die rheinische Fassenacht eine lange Tradition. Über die Kinder- und Jugendgruppen pflegen hunderte Kinder in der ganzen Region den Tanzsport als Hobby und Sport. Und wer soll der Lokalpolitik auf die Finger schauen, wenn nicht die Protokoller? Wer soll für einen Abend die Sorgen vergessen lassen wenn nicht die Büttenredner?
Keine Frage, die Show wird weitergehen. In der Session 2021/2022. Und dann gibt es sicherlich viel zu erzählen.

Text des Artikels von Jenni Hachmer, KG Bälzer Knorrköpp

Die Proben der CV-Gruppen ruhen seit einigen Tagen

Freitag, 30. Oktober 2020, 00:32 Uhr

Aufgrund der aktuellen Infektionsrisiken im Stadtbereich Boppard hat der CV die Proben seiner Gruppen seit einigen Tagen unterbrochen. Das ist zwar sehr schade, aber zur Zeit ist es wichtig, dass wir keine unnötigen neuen Infektionssituationen herbeiführen. Vielleicht kann es ja in 2-3 Wochen mit den Proben weitergehen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Das Motto der Session steht fest

Montag, 28. September 2020, 02:09 Uhr

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich am Schluss doch eine deutliche Mehrheit für das Motto der nächsten Session entschieden. Es lautet:

Corona, Virus, Pandemie -
Salziger Karneval wie noch nie!

Wir freuen uns über die rege Beteiligung bei der Mottowahl!

Die Gruppe "Salissa" beginnt mit den Proben

Donnerstag, 10. September 2020, 00:15 Uhr

Seit letztem Sonntag probt auch die Gruppe Salissa auf dem Schulhof der Grundschule in Bad Salzig. Damit nutzen über 100 Aktive des CV die Gelegenheit, sich auch unter den Rahmenbedingungen der Pandemie auf die kommende Session vorzubereiten.

Seit 2 Jahren begeistert die neue Gruppe des CV das Publikum. Hier gibt es mehr Informationen zu der Gruppe "Salissa"

Die Bambinis sind los...

Montag, 31. August 2020, 23:30 Uhr

Am Montag, dem 31.08.2020 begannen auch unsere jüngsten Aktiven im Alter von ca. 4-6 Jahren mit den Proben für die kommende Session. Die 15 Nachwuchs-Tänzerinnen trafen sich zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung und waren sicher sehr gespannt, was denn zu welcher Musik geübt werden sollte.

An dieser Stelle soll noch nicht zu viel verraten werden, aber die Trainerinnen Carina Betzing und Yvonne Bock waren mit der ersten Übungsstunde schon sehr zufrieden. Nächste Woche geht es weiter und alle freuen sich schon drauf!

Das Miniballett beginnt mit den Proben

Sonntag, 30. August 2020, 01:16 Uhr

Nach den tollen Auftritten in den letzten Jahren, wir erinnern uns z.B. an "Arielle", "Bibi und Tina", "Starlight-Express", "Aladdin" sowie "Harry Potter", begann das Miniballett mit den diesjährigen Proben. Das auch hierbei die Abstands- und Hygieneregeln umgesetzt werden, darauf achten die Akteure und ihre Trainerin Staaden-Schönerstedt. Die 11 Aktiven hatten sichtlich ihren Spaß und freuen sich schon auf die nächste Woche.

Das Showballett des CV trainiert gut gelaunt

Donnerstag, 20. August 2020, 00:50 Uhr

Auch das Showballett des CV trainierte schon zum zweiten Mal mit viel Spaß in unserer neuen Ersatz-Narrhalla in der Grundschule Bad Salzig. Unter der Leitung von Vanessa Kahl und Lisa Stade entsteht hier ein Tanz, der sicher wieder alle Zuschauer begeistern wird.

Da das Showballett erst um 20:00 Uhr mit den Proben beginnt, musste das Problem der zunehmenden Dunkelheit gelöst werden, was dann auch zur Zufriedenheit aller Beteiligten mit überschaubarem Aufwand gelang.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Leitung der Grundschule und des Kindergartens Bad Salzig für die Unterstützung.

Erste Probe des Kinderballetts

Mittwoch, 19. August 2020, 23:42 Uhr

Zur ersten Probe für die neue Session trafen sich die Aktiven des Kinderballetts auf dem Schulhof der Grundschule. Nach der Einweisung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Alfred Fuchs und die Trainerinnen Elena Bock und Michaela Mallmann ging es dann sofort los - natürlich immer unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. Schließlich ist unser aller Gesundheit unser wertvollstes Gut!

Während der Probe wurden die Eltern unserer jüngsten Gardetänzerinnen über die Rahmenbedingungen der Proben informiert. Natürlich wurde auch darüber gesprochen, welchen Einfluss denn die Pandemie auf die kommende Session konkret haben könnte. Nun - das weiß zur Zeit niemand, aber auf jeden Fall konnten sich alle Anwesenden davon überzeugen, dass das Training nicht nur Spaß macht, sondern der Fortschritt auch schon in der ersten Stunde deutlich zu sehen ist. Macht weiter so!

Informationsgespräch mit unseren Trainer(innen)

Mittwoch, 19. August 2020, 01:05 Uhr

Am Montag, dem 17. August 2020 trafen sich die Trainer(innen) der CV-Gruppen sowie einige Vorstandsmitglieder zu einem Informationsgespräch. Es ging natürlich um die nächste Session und um die Probemöglichkeiten, die sich unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie ergeben.

Obwohl natürlich niemand in die Zukunft sehen kann, verständigten sich die Anwesenden darauf, dass die Proben für die nächste Session aufgenommen und fortgesetzt werden - immer natürlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsbestimmungen. Auch die eine oder andere Idee für den Fall der Fälle wurde vorgestellt und diskutiert. Wir werden sehen, was möglich sein wird.

Das Jugendballett trainiert...

Freitag, 24. Juli 2020, 00:24 Uhr

Schon seit einer Woche probt das Jugendballett zunächst ihren Gardetanz auf dem Schulhof der Grundschule in Bad Salzig. Das ist in der Corona-Zeit eine gute Möglichkeit, sich unter den Rahmenbedingungen der Pandemie trotzdem auf die kommende Session vorzubereiten. Natürlich achten alle auf Abstände und die Hygienevorschriften und, wie ich mich überzeugen konnte, kommt der Spaß an der Sache hierbei nicht zu kurz.

Durch die Ferienzeit ist das Ballett zwar nicht vollzählig, aber ein Anfang ist gemacht. Danke an euch und eure Trainerinnen!

Treffen der Bopparder Karnevalsvereine

Donnerstag, 23. Juli 2020, 00:53 Uhr

Am 20.07.2020 haben sich die Vorstände der Bopparder Karnevalsvereine getroffen, um über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen zu beraten. Alle waren sich letztendlich einig, dass zu diesem Zeitpunkt Aussagen über die Veranstaltungen der kommenden Session noch nicht konkret gemacht werden können. Wir halten demnach Veranstaltungen in der kommenden Session nicht für unmöglich und werden uns am 30. Oktober 2020 nochmals treffen, um auf Grundlage der dann geltenden Regeln das weitere Vorgehen zu besprechen.

Auf jeden Fall werden wir in Bad Salzig den Karneval in der dann möglichen Form feiern und damit können wir unseren Aktiven sagen: "Die Proben sind sicher nicht umsonst!" Da müssen wir gemeinsam das Beste draus machen, und das werden wir auch!

Neue Aktivenseite online

Donnerstag, 9. Juli 2020, 00:30 Uhr

Die seit dem Jahr 2018 gegründete Gruppe "Salissa" hat jetzt eine eigene Aktivenseite auf unserer Webseite.

© 2002-2021 CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959
Realisierung durch fusoft