Carnevalverein Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959

Aktuelles

Gründungsmitglied Werner Graß verstorben

Sonntag, 6. Januar 2019, 21:05 Uhr

Leider mussten wir erfahren, dass unser Gründungsmitglied Werner Graß im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Werner Graß war Ehrenmitglied des CV Grün-Weiß Bad Salzig und von der ersten Stunde an ein "Aktivposten" im Verein. Egal, ob es um die Organisation von Veranstaltungen, die Gestaltung und Herstellung der Vereinsorden, dem Fotografieren zu vielen Anlässen des Vereins ging - Werner Graß war immer zur Stelle und hat sich für den Verein über alle Maßen engagiert. Immer unterstützt durch seine Frau Thekla.

Als Mitglied des Elferrates ließ er es sich nicht nehmen, an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und sich mit den Aktiven über deren Erfolge herzlich zu freuen.

Lieber Werner, wir danken dir für deine Verdienste um den CV, deinem Mitwirken am Vereinsgeschehen, deinem Engagement im Elferrat und für deine Vorbildfunktion im Verein und im Rheinischen Karneval. Wir sind stolz darauf, dass du unseren Verein mit geprägt hast und werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden!

Großer Andrang beim Kartenvorverkauf für die Sitzungen des CV

Sonntag, 6. Januar 2019, 14:58 Uhr

Lediglich für die Jugendsitzung des CV am 23. Februar sind nach dem Kartenvorverkauf noch ausreichend viele zusammenhängende Karten vorhanden. Sie können ab Dienstag, dem 8. Januar bei Tabakwaren Rheinbay zum Preis von 5 Euro pro Karte erworben werden. Wer schon einmal auf der Jugendsitzung des CV war, der kann sicher bestätigen, dass auch hier Karneval von der besten Sorte geboten wird. In diesem Jahr wird das noch bereichert durch die Anwesenheit unserer Tollitäten, die ganz sicher für eine super Stimmung sorgen werden.

Für die Kostümsitzungen gibt es noch sehr wenige Einzelplätze, die ebenfalls ab Dienstag zum Preis von 11 Euro zum Verkauf angeboten werden.

Der CV freut sich auf seine Sitzungen mit unserem Prinzenpaar Reiner I. und Theresa I. und der Hofnärrin Kristina.

Die Party geht los...

Samstag, 5. Januar 2019, 23:16 Uhr

Der Countdown zum morgigen Kartenvorverkauf ist gestartet: Bis zu den Sternen und zurück - mit Prinz Reiner I., Prinzessin Theresa I. und Hofnärrin Kristina vergeht die Wartezeit wie im Flug!

Reiner I. und Theresa I. beim Neujahrsempfang

Samstag, 5. Januar 2019, 15:12 Uhr

Das Prinzenpaar des CV, Prinz Reiner I. und Prinzessin Theresa I. Mit Hofnärrin Kristina, besuchte am 5. Januar 2019 den Neujahrsempfang des Bad Salziger Ortsvorstehers Wolfgang Spitz. Begleitet von grün-weißen Gardetänzern, Elferräten, einem Zinnsoldat und Vorstandsmitgliedern hielten die Tollitäten eine Ansprache, in der sie das vergangene Jahr haben Revue passieren lassen.

Nach vielen anregenden Gesprächen und voller Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen verließen die Tollitäten den "Alten Bahnhof" unter den Klängen der Grün-Weißen Sterne.

Kartenvorverkauf am Sonntag, dem 6. Januar 2019

Samstag, 5. Januar 2019, 01:53 Uhr

Der Kartenvorverkauf beginnt am Sonntag, dem 6. Januar 2019 im Theodor-Hoffmann-Haus ab 10:11 für Mitglieder mit der begehrten Berechtigungskarte.

Ab 11:30 beginnt der freie Vorverkauf für die Sitzungen des CV Grün-Weiß Bad Salzig. Ab Dienstag, dem 8. Januar können Sie noch vorhandene Restkarten bei Tabakwaren Michael Rheinbay erwerben.

Alle Bad Salziger Vereine, die im Vorfeld Karten für die Freitagssitzung bestellt haben, können Ihre Karten ab 10:45 Uhr abholen und bezahlen. In diesem Fall ist es in Ordnung, eine eventuell noch vorhandenen Schlange zu überholen, denn die Karten sind ja schließlich bereits reserviert.

Wir freuen uns über jeden Gast unserer Sitzungen und versprechen jetzt schon, dass sich die Aktiven des Vereins und nicht zuletzt unser Prinzenpaar etwas Besonders ausgedacht haben, um Sie zu unterhalten.

Unser Prinzenpaar macht den Kartenvorverkauf zur Party

Freitag, 28. Dezember 2018, 01:16 Uhr

So sind sie halt, unsere Tollitäten Prinz Reiner I. und Prinzessin Theresa I.:

Am Vorabend des Kartenvorverkaufs, also am 05.01.2019 werden Sie pünktlich um 23.11 Uhr im Theodor-Hoffmann-Haus erscheinen und mit Getränken und einem Imbiss diejenigen belohnen, die hier für die begehrten Karten für die Sitzungen der Grün-Weißen anstehen.

Es werden bestimmt lustige und unterhaltsame Stunden bis zum Beginn des Kartenvorverkaufs für Mitglieder am 6.1.2019 um 10:11 Uhr. Die beiden Stäänefleejer werden sicher dafür sorgen, dass die restlichen Stunden "wie im Fluge" vergehen.

Das ist eine klasse Idee und sie sollte entsprechend honoriert werden! Also: nichts wie hin zum Kartenvorverkauf des CV - es lohnt sich! Ihr werdet noch lange davon erzählen.

Frohe Weihnachten und ein frohes Neues Jahr 2019

Montag, 24. Dezember 2018, 00:11 Uhr

Der Vorstand des CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959 wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Ein besonderes Dankeschön sagen wir an dieser Stelle allen, die den Verein aktiv unterstützen.

Wir freuen uns auf unsere Sitzungen und weisen nochmals auf den Kartenvorverkauf hin, der am 6. Januar 2018 im Theodor-Hoffmann-Haus stattfinden wird. Die Berechtigungskarten für Mitglieder wurden übrigens bereits versandt und sollten inzwischen jedes Mitglied erreicht haben. Sollte das nicht der Fall sein, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.

Für den Vorstand

Alfred Fuchs
Erster Vorsitzender

Nachlese: Bilder von der Generalprobe der Sessionseröffnung

Donnerstag, 22. November 2018, 23:50 Uhr

Natürlich haben die Auftretenden der befreundeten Vereine vor der Sessionseröffnung Gelegenheit bekommen, sich mit der Bühne im Ägidiusheim vertraut zu machen und eine Probe mit Licht und Ton durchzuführen.

In unserem Bilderalbum finden Sie Bilder von der Generalprobe der Sessionseröffnung.

Säubern und Ausräumen des Ägidiusheims

Dienstag, 20. November 2018, 22:53 Uhr

Da die nächste Veranstaltung des CV im Ägidiusheim erst in fast 3 Monaten stattfinden wird, mussten fast alle CV-eigenen Ausstattungen und Gerätschaften wieder aus dem Ägidiusheim in den CV-Fundus gebracht werden. Natürlich galt es auch, das Ägidiusheim zu reinigen und wieder in den Ausgangszustand zu bringen. Kurzum: Es wurden wieder viele Helfer benötigt, um die Arbeiten zu bewältigen.

Obwohl sich die Sessionseröffnung doch bis in die Morgenstunden hingezogen hatte, erschienen am frühen Sonntagnachmittag fast 50 gut gelaunte Aktive des CV, die sich nach der erfolgreichen Veranstaltung natürlich viel zu erzählen hatten, aber auch gemeinsam dafür sorgten, dass alle anstehenden Arbeiten erledigt wurden. Klasse, dass das immer wieder klappt und seit Jahren so prächtig funktioniert. Vielen Dank an alle Helfer!

Hier geht es zum Bilderalbum vom Aufräumen nach der Sessionseröffnung.

Bilder im Vorfeld der tollen Sessionseröffnung

Dienstag, 20. November 2018, 01:35 Uhr

So nach und nach werden wir einige ausgewählte Bilder veröffentlichen, die rund um die Sessionseröffnung entstanden sind. Als besondere Überraschung traten die Solomariechen und Tanz-Duos der Bopparder Vereine gemeinsam auf. Diese Überraschung war besonders gelungen und wirklich alle waren von dem im Vorfeld geheim gehaltenen Auftritt mehr als angetan.

Hier geht es zu den Bildern von der Generalprobe am 13.11.2018 im Ägidiusheim.

An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an Vanessa und Cynthia Kahl, sowie an alle anderen Beteiligten des Super-Auftritts bei der Sessionseröffnung! Wie hätte Heinz Rosenthal gesagt: "Das war Spitze!" - Vielen Dank!

Prinzenpaar fliegt zu den grün-weißen Sternen

Sonntag, 18. November 2018, 19:13 Uhr

Der Bericht von Beate Kragl zur gestrigen Sessionseröffnung der
Bopparder Karnevalsvereine
ist ab sofort auf der Internetpräsenz des CV abrufbar!

Sessionseröffnung: Bilder

Sonntag, 18. November 2018, 05:08 Uhr

Ein erstes Bilderalbum von der Sessionseröffnung der Bopparder Karnevalsvereine in Bad Salzig und der Proklamation des Bad Salziger Prinzenpaares sind ab sofort in unserem Bilderalbum einsehbar.

UPDATE: Ein weiteres Bilderalbum ist verfügbar.

Vielen Dank an unsere Fotografen Christian Rätz und Thomas Mianowski.

Bad Salzig hat ein Prinzenpaar!

Samstag, 17. November 2018, 23:11 Uhr

In der neuen Session 2018/19 wird Bad Salzig zum 60-jährigen Jubiläum des CV von einem Prinzenpaar regiert:

Prinz Reiner I. und Prinzessin Theresa I.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Der Saal ist vorbereitet - es kann los gehen

Samstag, 17. November 2018, 00:56 Uhr

Am Vorabend der Sessionseröffnung der Bopparder Karnevalsvereine haben wieder viele Helfer des CV dafür gesorgt, dass die Vorbereitungen für unsere Veranstaltung weitestgehend abgeschlossen werden konnten.
Es gab zwar noch viel zu tun, jedoch konnte das durch die Helfer bewältigt werden.

Was bleibt, ist unser Dank an die Helfer und die Vorfreude auf 20:11 Uhr am heutigen Tag.

Viele fiebern der Sessionseröffnung entgegen

Dienstag, 13. November 2018, 23:13 Uhr

Seit Tagen und Wochen arbeiten viele Aktive des CV im Verborgenen, um die Sessionseröffnung der Bopparder Karnevalsvereine am 17.11. vorzubereiten. Nicht alles ist auf den ersten Blick durchschaubar, was da abläuft und die Gerüchte wollen nicht abreißen, dass es da vielleicht wieder eine dicke Überraschung geben könnte.

Nun - wir werden es am kommenden Samstag erleben und wir freuen uns sehr darauf. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Auf jeden Fall schicken wir an dieser Stelle schon Mal ein dickes Dankeschön an alle, die zur Sessionseröffnung in irgendeiner Weise beitragen!

Besuch bei unserer neuen Tanzformation

Montag, 12. November 2018, 00:07 Uhr

Im Laufe des Jahres hat sich eine neue Gruppe zusammengefunden, deren Mitglieder auf jeden Fall eines verbindet: "Die Lust am Tanzen". Beim Besuch einer Probe konnten wir uns davon überzeugen, dass alle Akteurinnen auch hier voll konzentriert bei der Sache sind, aber dabei der Spaß nicht zu kurz kommt.

Die Besucher unserer Sitzungen dürfen gespannt sein, mit welchem Auftritt die Gruppe "Salissa" unsere Veranstaltungen bereichern wird. Wir freuen uns darauf!

Bilder von den Proben vieler CV-Aktiven können Sie in diesem speziell dafür eingerichteten Bilderalbum sehen.

Probe der Damenballett-Garde

Mittwoch, 7. November 2018, 01:00 Uhr

Synchron und präzise ausgeführte Schrittfolgen, gepaart mit akrobatischen Elementen sind das Markenzeichen des Damenballetts des CV Grün-Weiß Bad Salzig.

Das alles kommt natürlich nicht zufällig daher, sondern ist auch das Ergebnis der jahrelangen Ausbildung in den Reihen der Grün-Weißen Garden. Wenn dann noch Spaß, Fleiß und Kreativität der Tänzer- und Trainerinnen sowie eine tolle Musik hinzukommen, dann ist man ziemlich nahe dran an dem, was die Besucher unserer Veranstaltungen von unserer Garde des Damenballetts erwarten dürfen.


Kartenwünsche für die Sessionseröffnung

Sonntag, 28. Oktober 2018, 18:23 Uhr

Wie nicht anders zu erwarten, war der Andrang auf Eintrittskarten für die Sessionseröffnung so groß, dass bereits die Bestellmöglichkeiten stark eingeschränkt werden mussten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Bestellwünsche, die innerhalb der gesetzten Fristen eingegangen sind, auch erfüllt werden können. Das Ägidiusheim ist komplett ausverkauft. Weitere Karten sind leider nicht mehr verfügbar. Sollten sich z.B. durch Rückgabe noch Kapazitäten ergeben, werden wir das an dieser Stelle bekanntgeben.

Besuch beim Showballett

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 22:07 Uhr

Alle sind hoch konzentriert bei der Probe des CV-Showballetts, das sich jeden Mittwoch auf den Showtanz der kommenden Session vorbereitet. Wir konnten uns davon überzeugen, dass dabei der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Gute Stimmung, Engagement und Freude am Tanzen sind das Erfolgsrezept der Truppe, die sicher auch in der kommenden Session einen klasse Auftritt hinlegen wird. Wir freuen uns darauf!

Gut besuchtes Aktiventreffen

Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:19 Uhr

Am Freitag, dem 19.10.2018 trafen sich über 40 gut gelaunte Aktive des CV im Rheintalkeller, um sich über die Rahmenbedingungen und Termine der nächsten Session zu informieren.

Nach etwas mehr als einer Stunde waren alle Beteiligten über (fast) alles informiert und nutzten die Gelegenheit, sich noch einige Zeit über Vergangenes und Zukünftiges auszutauschen. Alle sind auf jeden Fall motiviert für die neue Session und freuen sich insbesondere auf die Sessionseröffnung am 17.11.2018.

Hier gibt es weitere Handy-Bilder vom Aktiventreffen

Erinnerung an das Aktiventreffen

Dienstag, 16. Oktober 2018, 12:01 Uhr

Das jährliche Treffen der Aktiven für die Kostümsitzungen des CV findet am Freitag, dem 19. Oktober 2018 ab 19:11 Uhr im Rheintalkeller in Bad Salzig statt.

Wir wollen uns über die Sessionseröffnung am 17.11.2018, die nächste Session und deren Rahmenbedingungen unterhalten und hoffen auf rege Beteiligung.

Besuch beim Elferrat

Montag, 1. Oktober 2018, 21:04 Uhr

Immer am ersten Montag im Monat, da treffen sich die Mitglieder des CV-Elferrates, um sich über Dies und Das zu unterhalten. Dabei wird so mancher flotte Spruch losgelassen und der eine oder andere Schwank aus vergangenen Zeiten erzählt. Lustig geht es auf jeden Fall zu, im Elferrat. Alles Andere würde natürlich auch überraschen.

Natürlich geht es aber nicht zuletzt um die kommende 60. Kampagne des CV. Dass dabei das Geschehen rund um die Sessionseröffnung am 17.11.2018 im Ägidiusheim das Gesprächsthema Nummer eins ist, kann man sich leicht vorstellen. Auch hier wird spekuliert, gemutmaßt und gewitzelt. Auf jeden Fall steigt die Vorfreude, je mehr wir uns der Veranstaltung nähern.

Der Umbau der CV-Webseite hat begonnen

Sonntag, 23. September 2018, 23:20 Uhr

Unser Webmaster Christian Fuchs hat am Wochenende damit begonnen, die Webseite des CV umzubauen. Neben neuer Funktionalitäten, wie z.B. die Termine des CV als eigener Menüpunkt, soll die Webseite jetzt auf anderen Endgeräten, wie z.B. dem Tablet oder dem Handy besser nutzbar werden.

Zwar sind die meisten Änderungen bereits vollzogen, jedoch werden noch einige Anpassungen und Verbesserungen in den nächsten Tagen und Wochen gemacht. Pünktlich zum Beginn der Jubiläumssession des CV soll dann auch die CV-Webseite komplett umgestellt sein. Vielen Dank, Christian!

Das Herrenballett im "Trainingslager"

Samstag, 22. September 2018, 16:05 Uhr

Da das Herrenballett die ersten Vorbereitungen für die nächste Session fern von Bad Salzig getroffen hat, haben wir Uwe Hansen um einen kurzen Bericht von den ersten Trainingseinheiten gebeten.

Der "Trainingsauftakt" fand in Köln statt und war unter Gesundheitsaspekten hauptsächlich durch die Aufnahme isotonischer Getränke geprägt. Aber auch das Training des abendlichen Sitzfleisches und des Ausharrens auf harten höheren Stühlen (Barhocker??) kam nicht zu kurz. Man sieht wir sind schon voll in Form. Alles das braucht man ja, um eine Session erfolgreich durchzustehen.

Auf den Fotos sieht man zum Einen die gespannte Erwartung vor Beginn der "Fitness-Tour" und zum Anderen den angeregten Austausch über den jeweiligen Trainingszustand der Teilnehmer und die Besprechung der nächsten Trainingsziele.

Bericht von den Ausflügen der Aktiven: Der CV sagt "Dankeschön"

Dienstag, 18. September 2018, 00:17 Uhr

„Warum in die Ferne schweifen…“ waren sich mehr als 50 Aktive und Helfer des CV Grün-Weiß Bad Salzig einig, als sie am zweiten Septembersamstag die milden Spätsommertemperaturen und die einsetzende bunte Herbstfärbung der Weinberge auf dem Sonnendeck eines Ausflugsschiffes der Hebel-Linie genossen. Der CV hatte zur traditionellen Dankeschön-Aktion eingeladen, die in diesem Jahr rheinaufwärts bis zur Loreley und von dort aus direkt nach Boppard führte, wo in Klosterhof und Clausur des Hotels Ebertor ein leckeres und vielseitiges Grill-Buffet auf die Ausflügler wartete. In diesem wunderbaren Ambiente klang der Abend gemütlich aus - ein kleiner „Urlaubstag“ in der Heimat, der viel Raum für gute Gespräche und auch für Planungen und Spekulationen die bevorstehende Session betreffend bot, denn schließlich startet der CV mit der Sessionseröffnung am 17.11. in sein 60. Jubiläum. Und auch die Veranstaltungen dieses Jubiläumsjahres werden wieder nicht nur von den erwachsenen Aktiven, sondern ebenso durch die Beiträge der zahlreichen Gruppen aus dem Kinder- und Jugendbereich geprägt und getragen sein.

Der CV legt großen Wert auf die Pflege der Nachwuchsarbeit, und so ist es klar, dass auch die Kinder und Jugendlichen für ihr Engagement in der vergangenen Session ein „Dankeschön“ bekamen. Wie die Erwachsenen blieben auch sie in der Heimat und erkundeten am letzten Samstag im Rahmen eines Geocaching-Wettbewerbs die Festung Ehrenbreitstein. Nach dieser digitalen Schatzsuche, die zur großen Freude die Mädchengruppe deutlich vor den Jungs gewann, beobachteten alle von den Festungsmauern aus die Wendemanöver der großen Schiffe, die sich auf dem Rhein startklar für das abendliche Feuerwerk in St. Goar machten. Nach einem Mittagessen und Eis für jeden in der Jugendherberge ging es frisch gestärkt weiter zum großen Spielplatz auf dem ehemaligen BuGa-Gelände. Wer dort nicht nur toben, sondern auch seine Geschicklichkeit beweisen wollte, spielte die 18 teilweise anspruchsvollen Löcher der Minigolf-Anlage. Zwischendurch gab es hier noch selbst gebackenen Kuchen, sodass nach einem abwechslungsreichen Tagesprogramm mit viel Spaß und Aktion abends alle zufrieden wieder in Bad Salzig eintrafen. Der CV bedankt sich herzlich bei Bianca Karbach und Volker Muders, die die Gruppe neben einigen Vorstandsmitgliedern zusätzlich begleiteten.

Nun freut sich der CV auf ein tolles Jubiläumsjahr - die neue Session kann kommen!
Beate Kragl

Hier geht es zu Bildern der Ausflüge:
Aktivenausflug der Kostümsitzungen
Aktivenausflug der Jugendsitzung

© 2002-2019 CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959
Realisierung durch fusoft