Carnevalverein Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959

Viktor Kahl – Luigi

Viktor KahlViktor Kahl

"Luigi" ist eine Figur, die von Viktor Kahl einige Jahre in der Bütt des CV Grün-Weiß Bad Salzig dargestellt wurde. Luigi ist ein "Italiener", der bei der "Statte-Verwaltung" (Stadtverwaltung) in Boppard bei die Dottore Bersch (Bürgermeister Dr. Bersch) arbeitet und im Karneval das kommunale, landes- und bundespolitische Geschehen, aber auch das regionale Heimatgeschehen glossiert.

Viktor Kahl, Jahrgang 1949, ist ein närrisches Kind der 11. Nachbarschaft von Bad Salzig. Schon in der "Volksschule" baute er sich aus einem Pappkarton eine "Bütt" und gab vor den Klassenkameraden und dem Lehrer in der Karnevalszeit selbst gereimte Texte und Vorträge zum Besten.

Seine ersten Auftritte beim CV hatte Viktor Kahl zu Beginn der siebziger Jahre. Er und seine drei Brüder Toni, Rigo und Karlfried Kahl waren auch lange Jahre ein Aktivposten als die "Amtmannsbuben".

Bad Salziger RömerBad Salziger Römer

Mit Norbert Preil und seinem Bruder Rigo Kahl trat er als die "Flodders" auf. Ein "Kokolores-Gruppenvortrag".

Viktor KahlViktor Kahl

Von seinen Einzelvorträgen sind vielen Sitzungsbesuchern neben "Luigi" noch der Fernseh-Nachrichtensprecher, der Italiener, der Franzose, der Spanier, der Schweizer, der Nachtwächter und andere in guter Erinnerung. Das schwerste "für mich" an einem Karnevalsvortrag, so sagt Viktor Kahl von sich, ist das richtige Thema bzw. das Motto und die Figur/das Erscheinungsbild zu finden. Wenn das steht, dann schreibt er seinen Vortrag manchmal in weniger als einer Stunde im Rohformat nieder.

Ständige Verbesserungen und Aktualisierungen fließen dann permanent in den Vortrag ein.

Der endgültige Vortrag kommt jedoch zumeist erst 1/2 Stunde vor dem Beginn der Sitzung aus dem heimischen Drucker.

Sich inspirieren lassen von der Situation im Saal und improvisierte, spontane Einbeziehung von Gästen und Situationen in seine Büttenreden prägen die Vorträge von Viktor Kahl; auch und insbesondere als Luigi.

© 2002-2017 CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959 | Realisierung durch fusoft